Übersicht der aktuellen Themen

01.06.2023, 14:19

Berufsmesse:
Wie Rödertaler Firmen Fachkräfte gewinnen

Bei der größten regionalen Berufsorientierungsmesse in Ottendorf-Okrilla hat es einen Teilnahmerekord gegeben - selbst Sachsens Ministerpräsident war "sprachlos".

Zum vollständigen Artikel der SZ >>

Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

SZ 31.03.2023,

Schüler GmbH Ottendorf richtet riesige Berufsorientierungsmesse aus

Am 1. Juni ist es wieder so weit. In der Oberschule Ottendorf findet die Berufsorientierungsmesse statt. Mehr als 100 Firmen haben sich angemeldet. Das ist Rekord - und mehr geht auch nicht.

Zum vollständigen Artikel der SZ >>

SZ 17.09.2022,
Von Michael Rothe
Sachsen ist das Handwerkerland Nummer eins

Der Wirtschaftszweig glänzt im Freistaat bei Beschäftigung und Betriebsdichte. Es gibt aber auch alarmierende Zahlen.
Dresden. Sachsens Handwerk ist spitze! Diesen Superlativ verleiht sich der Wirtschaftszweig hierzulande nicht etwa selbst, er kommt von der Landesarbeitsagentur und ist amtlich belegt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes arbeitet jeder siebte der gut 1,6 Millionen Berufstätigen im Freistaat – in Summe gut 226.000 Männer und Frauen – in einem der mehr als 35.000 Handwerksbetriebe.

sachsen handwerk

Weiterlesen: Sachsen ist das Handwerkerland Nummer eins