Bausteine und Kommunikation

Betriebspräsentationen an den Schulen (BP)

Als wichtiger Kommunikationsbaustein zwischen Schulen und Betrieben gilt die Betriebspräsentation als Initialmoment, dass ein Schüler durch seine Teilnahme sich auch intensiver für eine Branche bzw. für ein Berufsbild interessiert und sich dafür ggf. bemühen/bewerben  möchte. Daher müssen Vorbereitung, Rahmenbedingungen und Umsetzung optimiert sein, so dass sich die Chance erhöht, dass diejenigen zusammenkommen, die zusammenpassen.

Vorbereitung

• Ausarbeitung einer Betriebspräsentation nach einheitlichem Format durch das betreffende Unternehmen
  • Selektion durch die Lehrer, welche Schüler sich für den Betrieb und dessen Ausbildungsplätze interessieren und eignen. Auswahl der teilnehmenden Lehrkräfte durch den Schulleiter
  • Terminierung der Betriebspräsentation zwischen Schule und Betrieb durch die AG S&W
  • Angemessene räumliche Voraussetzungen schaffen
  • Technische Voraussetzungen schaffen (Leinwand, Beamer, Laptop

Sprechstunde mit Freiberuflern

Die richtige Wahl eines akademischen Berufes und somit die hoffentlich richtige Studienwahl ist eine sehr komplexe und gewichtige Entscheidung die Schüler mit vielen Fragen und Problemen konfrontiert.
Hier wollen wir mit Hilfe der Akademiker u. Freiberufler in unserem Kooperationsverband Schule&Wirtschaft einen Beitrag leisten mehr praktische Erfahrung in die Entscheidungsfindung der Schüler einfließen zu lassen. In zwanglosen Gesprächen stehen Journalisten, Ärzte,  Architekten, Betriebs- u. Volkswirtschaftler, Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater, Techniker, Ingenieure, Chemiker u. Physiker um einige Beispiele zu nennen den Schülern Rede und Antwort über Studieninhalte, Studienorganisation, finanzielle Begleiterscheinungen und Spezifika des Studienablaufes.

Vortragsreihe durch Experten-/Podiumsgespräche

Führungskräfte der Wirtschaft, Freiberufler und Vertreter aus den Hoch- u. Fachschulbereichen werden in 2 Veranstaltungen zu Studienformen, Studienorganisationen, Studienfinanzierung u. Ausbildungswegen in offenen Diskussionsrunden den Gymnasiasten und ihren Eltern Rede u. Antwort stehen.