Schulplaner 2019/20

Auch in diesem Jahr ist er wieder da, das etwas andere Hausaufgabenheft für die Schülerinnen und Schüler unserer Radeberger Schulen.
Der Arbeitskreis SCHULE&WIRTSCHAFT des Lions Clubs Radeberg hat auch für das Schuljahr 2019/2020 dieses meist genutzte Schulheft für alle Schulen, also vom Gymnasium über die Oberschulen bis zu den Förderschulen und für alle Klassen ab Klasse 5 in Zusammenarbeit mit den Schulen weiterentwickelt und allen Schülern kostenlos bereitgestellt.
Die Schülerinnen und Schüler haben es am letzten Schultag gemeinsam mit der Zeugnisübergabe erhalten. Für die neuen Fünftklässler wird es auf den Infoelternabenden verteilt. Keine Angst es bekommt jede und jeder sein Heft.

uebergabe heftevl. Selina Richter, Clara Großmann, Johanna Voigt der Klasse 6b der LRS
Auf die Frage, was ist denn nun so besonderes an diesem Heft antwortet Dieter Walter vom Arbeitskreis SCHULE&WIRTSCHAFT – einmal haben wir den Versuch gemacht alles, was sich ein großer Teil der Schüler/innen von einem gut sortierten Hausaufgabenheft erwartet, in diesem Heft zu vereinen. Das geht von einem strapazierbaren Um- u. Einschlag, über den flexiblen Stundenplan, bis hin zu zusätzlichen Informationsinhalten wie Elterninformationen, Zensurenübersichten, persönliche Notizseiten, Info’s zu Ferienarbeit u. Praktikas und mehr. Die Gestaltung des Covers hat in diesem Jahr die Heideschule übernommen.
Darüber hinaus nutzt der Arbeitskreis SCHULE&WIRTSCHAFT diese Möglichkeit den Schülerinnen und Schülern sowie natürlich auch deren Eltern vieles von dem zu vermitteln, was in Radeberg auf dem Gebiet der Berufs- u. Studienorientierung angeboten wird. Betriebserkundungen, Betriebspräsentationen, Vortragsreihen zu Berufsinhalten, Podiumsgespräche zu Studienrichtungen, Tag und Woche der Ausbildung im März 2020, um nur einiges zu nennen.