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Letzte Aktualisierung:

08.04.2024

Beruf des Monats - Oktober 2013
Sport- und Fitnesskaufmann/-frau


Die Tätigkeit im Überblick

Sport- und Fitnesskaufleute übernehmen Verwaltungs- bzw. Organisationsaufgaben und erarbeiten Konzepte für Sportangebote. Außerdem beraten und betreuen sie Kunden.

Sport- und Fitnesskaufleute sind bei einer Vielzahl von Organisationen und Unternehmen tätig: bei Sportverbänden und -vereinen, in Fitnessstudios, bei Betreibern von Golfplätzen, von Schwimmbädern, Kletterhallen und Fußballstadien sowie in Wellness- und Gesundheitszentren und bei vielen Sportveranstaltern und Sportschulen. Darüber hinaus können sie z.B. in Sport- und Bäderämtern, Tourismuszentralen oder im Sportfachhandel tätig sein.


Aufgaben und Tätigkeiten (Beschreibung)

Worum geht es?

Sport- und Fitnesskaufleute übernehmen Verwaltungs- bzw. Organisationsaufgaben und erarbeiten Konzepte für Sportangebote. Außerdem beraten und betreuen sie Kunden.

Gut organisiert - gut in Form

Ob Sportverein, Sportveranstalter, Betreiber einer Sportanlage oder eines Wellnesszentrums: Um einen reibungslosen Sportbetrieb sicherzustellen oder eine einzelne Sportveranstaltung, z.B. ein Sportfest, durchzuführen, sind im Vorfeld zahlreiche Überlegungen und Planungen anzustellen. Sport- und Fitnesskaufleute wirken an der inhaltlichen Konzeption und Durchführung attraktiver Sport- bzw. Fitnessangebote oder Sportveranstaltungen mit. Sie kalkulieren z.B. Kosten und Einnahmen des geplanten Angebots und prüfen darauf aufbauend die Finanzierungsmöglichkeiten. Dabei berücksichtigen sie u.a., welche Eigenmittel, bei einem Verein etwa Mitgliedsbeiträge, Spenden oder Mieteinnahmen, zur Verfügung stehen. Sie prüfen auch, ob eine Finanzierung durch Sponsoren infrage kommt. Sport- und Fitnesskaufleute arbeiten an Vermarktungskonzepten mit, setzen Maßnahmen der Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit um und übernehmen Aufgaben in der Akquise und Betreuung von Kunden und Unterstützern. In der Organisation sorgen sie auch für die Feinplanung, z.B. dafür, die Angebote in durchdachte Tages-, Wochen- und Jahrespläne umzusetzen. Auch stellen sie sicher, dass für die jeweiligen Angebote stets ausreichend geeignete Mitarbeiter/innen, Sportgeräte und Räumlichkeiten zur Verfügung stehen und gesetzliche Vorschriften und Sicherheitsnormen sowie Hygiene- und Sauberkeitsstandards eingehalten werden. Bei Problemen führen sie Lösungen herbei und aktualisieren die Planungen im Hinblick auf die neuen Gegebenheiten. Sie suchen z.B. bei personellen Ausfällen Ersatz, bestellen fehlende Sportartikel oder lassen defekte Geräte instand setzen. Darüber hinaus erledigen sie weitere kaufmännische Aufgaben. Beispielsweise bearbeiten sie am Computer Geschäftsvorgänge des Rechnungswesens, fertigen Statistiken an und werten sie aus, schreiben Kassenberichte oder führen vorbereitende Arbeiten für den Jahresabschluss durch.

Fit für die Kunden

Sport- und Fitnesskaufleute beraten und informieren Kunden bzw. Mitglieder und Interessenten serviceorientiert in Fragen rund um Fitness, Gesundheit und Prävention. Sie kennen die aktuelle Angebotspalette ihres Unternehmens bzw. ihrer Organisation genau, klären über gesundheitliche Aspekte von Bewegung und Ernährung auf, schließen Trainingsverträge ab und erstellen individuelle Trainingspläne. Sie erläutern auch, wie Fitnessgeräte optimal angewendet werden, betreuen selbst Übungen oder demonstrieren die richtigen Bewegungsabläufe. Sie wenden dabei verschiedene Trainingsmethoden und Bewegungstechniken an. Da Beauty- und Entspannungs-Angebote bei Kunden immer beliebter werden, kennen sich Sport- und Fitnesskaufleute auch in diesen Bereichen aus. In der Sport- und Fitnessbranche können sich sportliche Trends schnell ändern, auch entwickeln sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Gesundheit und Sport stetig weiter. Deshalb halten sich Sport- und Fitnesskaufleute mithilfe einschlägiger Fachzeitschriften und des Internets sowie über Lehrgänge auf dem Laufenden, z.B. zu neuen Trainingsmethoden oder Sportangeboten.


Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen

Sport- und Fitnesskaufleute haben folgende Aufgaben:

  • Organisationsabläufe und Verwaltungsprozesse gestalten
  1. Arbeitsabläufe gestalten und kontrollieren
  2. Geschäftsvorgänge im Rechnungswesen bearbeiten, Kalkulationen durchführen, Kassenbestand prüfen
  3. Statistiken anfertigen, auswerten, aufbereiten und präsentieren
  4. personalwirtschaftliche Vorgänge bearbeiten, d.h. bei der Personalplanung, -entwicklung und -führung mitwirken
  • Kunden, Mitglieder und Interessenten informieren, beraten und betreuen
  1. über Sportangebote und Vereine oder über Möglichkeiten und Gegebenheiten der jeweiligen Einrichtung informieren
  2. Mitglieder werben, Trainingsverträge abschließen und Mitgliederausweise ausstellen
  3. Fitnessgeräte und Einrichtungen erklären und vorführen sowie deren gesundheitlichen Nutzen darstellen
  4. zu gesundheitlichen Aspekten von Bewegung und Ernährung beraten
  5. Kenntnisse über Trainingstätigkeiten anwenden, z.B. individuelle Trainingspläne erstellen, Kunden beim Training betreuen, Gruppenkurse leiten
  6. Kunden mit Prospektmaterial versorgen
  7. Kundenwünsche und Reklamationen aufnehmen
  8. ggf. Nahrungsergänzungsmittel und Getränke verkaufen
  • im Bereich Marketing, Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit mitarbeiten
  1. Sport- und sonstige Dienstleistungsangebote planen, ausarbeiten und organisieren
  2. das Marktgeschehen auf dem Sportsektor beobachten und sportspezifische Marketingkonzepte erarbeiten
  3. Sponsoren werben
  • Aufgaben im Bereich der Planung und Koordinierung des täglichen Sportbetriebes durchführen
  1. Konzepte für Sport- und sonstige Dienstleistungsangebote erarbeiten
  2. individuelle Trainingspläne erstellen und umsetzen
  3. verschiedene Trainingsmethoden und Bewegungstechniken anwenden
  4. daran mitwirken, dass die erforderlichen technischen Voraussetzungen (Sportgeräte, Material, Räumlichkeiten, Plätze) geschaffen werden
  5. Sportanlagen, Spiel- und Sportstätten verwalten
  6. für die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen sorgen
  7. die Einhaltung von Sicherheitsnormen sowie Hygiene- und Sauberkeitsstandards im Sportbereich überwachen

 

Ausbildungsinhalte

Im 1. und 2. Ausbildungsjahr lernen die Auszubildenden im Ausbildungsbetrieb beispielsweise:

  • Sport- und Fitnessangebote zu erarbeiten und den Kunden anzubieten
  • worauf man bei der Warenannahme achten muss, wie man Angebote einholt und Bestellungen durchführt
  • wie man Veranstaltungen konzipiert, organisiert und durchführt und schließlich die Abrechnung erstellt
  • wie man individuelle Trainingspläne erstellt und umsetzt
  • wie Verkaufsgespräche geführt werden können und wie man Mitgliedsverträge abschließt
  • Werbekonzepte zu entwickeln, die Kosten zu kalkulieren und mit den Medien zusammenzuarbeiten
  • was man über Pflege und Instandhaltung der Sporteinrichtungen und Geräte wissen muss
  • wie man Zielgruppen ermittelt und Mitgliederwerbungsaktionen durchführt
  • wie man Geschäftsvorgänge für das Rechnungswesen bearbeitet, Kosten erfasst und Beiträge einzieht
  • wie man Nutzungs-, Belegungs- und Personaleinsatzpläne erstellt
  • wie man Kundenkontakte pflegt, Kunden berät und Reklamationen bearbeitet
  • wie man Gebühren und Beiträge berechnet, den Zahlungsverkehr und das Mahnwesen bearbeitet, den Jahresabschluss vorbereitet und die Inventur durchführt
  • das Controlling durchzuführen, betriebliche Kennzahlen auszuwerten sowie Statistiken zu erstellen und zu bewerten
  • was man über das Personalwesen und die Entgeltabrechnungen wissen muss und wie man den Einsatz von Personaldienstleistern plant
  • wie man individuelle Eingangschecks durchführt und individuelle Trainingspläne erstellt
  • welche anatomischen, physiologischen und ernährungsbezogenen Aspekte man berücksichtigen muss
  • wie man verschiedene Zielgruppen berät
  • verschiedene Trainingsmethoden und Bewegungstechniken einzusetzen
  • welche gegenseitigen Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag entstehen
  • wie der Ausbildungsbetrieb organisiert ist
  • wie die Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften angewendet werden
  • welche Umweltschutzmaßnahmen zu beachten sind
  • Kunden und Mitglieder sportfachlich beraten und betreuen
  • Investitionsentscheidungen vorbereiten und Finanzquellen erschließen
  • Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
  • personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
  • den Betrieb erkunden und darstellen
  • die Berufsausbildung selbstverantwortlich mitgestalten
  • Geschäftsprozesse erfassen und auswerten
  • Märkte analysieren und Marketinginstrumente anwenden
  • Leistungsangebot erstellen und Marketingstrategie entwickeln
  • Sachleistungen beschaffen
  • Dienst- und Sachleistungen anbieten
  • sportliche und außersportliche Veranstaltungen organisieren


Interessen

Folgende Interessen sind wichtig und hilfreich, um diesen Beruf erlernen und ausüben zu können. Die Interessen sind in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit genannt. Zu jedem Interessenbereich werden zur Veranschaulichung Tätigkeiten genannt.

Interesse an kaufmännisch-organisatorischen Tätigkeiten

  • z.B. Anbieten und Verkaufen der Produkte und Dienstleistungen von Wellness- und Sportferienanlagen
  • z.B. kosteneffizientes Führen von Verhandlungen mit Lieferanten von Sportgeräten
  • z.B. Durchführen von Mitgliederwerbungs- und Rückgewinnungsaktionen

Interesse an sozial-beratenden Tätigkeiten

  • z.B. kundenorientiertes Informieren von Kunden, Mitgliedern und Interessenten über Sportangebote oder über Möglichkeiten und Gegebenheiten der jeweiligen Einrichtung
  • z.B. hilfsbereites Betreuen der Mitwirkenden von Veranstaltungen wie Tennisturnieren
  • z.B. Entgegennehmen und Bearbeiten von Reklamationen und Beschwerden und Aufzeigen von Lösungen

Interesse an verwaltend-organisatorischen Tätigkeiten

  • z.B. Annehmen und Kontrollieren von Waren wie Sportartikeln, Einleiten von Maßnahmen bei Beanstandungen und Überwachen der Lagerung
  • z.B. Planen, Veranlassen und Dokumentieren von Maßnahmen zur Einhaltung der Betriebssicherheit von Sporteinrichtungen, Anlagen und Geräten

Interesse an praktisch-konkreten Tätigkeiten

  • z.B. Einrichten und Vorführen von Fitnessgeräten


Kompetenzen

Die folgende Liste enthält eine Auswahl der wichtigsten Fertigkeiten und Kenntnisse. Die Auswahl dieser berufsbezogenen Kompetenzen erfolgt auf Basis der Ausbildungsordnung sowie der Auswertung von Stellen- und Bewerberangeboten.

Kernkompetenzen, die man während der Ausbildung erwirbt:

  • Abrechnung
  • Kalkulation
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Kundenberatung, -betreuung
  • Marketing
  • Sportstättenverwaltung
  • Sportveranstaltungen organisieren, betreuen
  • Buchführung, Buchhaltung
  • Büro- und Verwaltungsarbeiten
  • Controlling
  • Einkauf, Beschaffung
  • Finanzierung
  • Fundraising, Sponsoring
  • Korrespondenz
  • Mitgliederwerbung, -betreuung
  • Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations
  • Personalwesen
  • Sachbearbeitung
  • Sportartikel, Sportgeräte
  • Sportrecht
  • Training
  • Vertragsrecht
  • Warenannahme, Wareneingangskontrolle
  • Wellness
  • Kompetenzgruppe "Bürokommunikation, MS-Office"
  • Kompetenzgruppe "Sportarten"

Quelle:http://berufenet.arbeitsagentur.de/