Schule&Wirtschaft Radeberg

Brückenprojekt des LIONS-Clubs Radeberg

Kontakt & Ansprechpartner

Logo sw
Besuchen Sie den
LIONS Club Radeberg
auf seiner Internetseite
http://lionsradeberg.de

Letzte Aktualisierug:

03.06.2020

Übersicht der aktuellen Themen

DGB warnt vor Einbruch bei der Berufsausbildung

Der Deutsche Gewerkschaftsbund warnt wegen der Corona-Krise vor einem Einbruch bei der Berufsausbildung im nächsten Ausbildungsjahr. Die stellvertretende DGB-Vorsitzende Hannack sagte, in Deutschland gebe es knapp 430.000 Ausbildungsbetriebe. 650.000 Betriebe insgesamt hätten Kurzarbeit angemeldet. Das zeige, wie groß die Herausforderungen seien. Noch lasse sich nicht seriös beurteilen, wie viele Azubis im kommenden Lehrjahr anfangen könnten. Hannack geht davon aus, dass auch verstärkt außerbetriebliche Angebote nötig sein werden. Nur so hätten auch die Schwächsten eine Zukunftschance.

Quelle: https://www.mdr.de/ 15.04.2020

Absage für die Woche der
Ausbildung vom 30.03.-03.04.2020

Aus aktuellem Anlass und aufgrund der Empfehlungen des Landkreises Bautzen zum Gesundheitsschutz sagen wir als Veranstalter die Durchführung der Woche der Ausbildung 2020 ab.

Wir stellen damit den Schutz der Gesundheit aller Beteiligen an erste Stelle und hoffen auf Ihr Verständnis.

Gleichzeitig wünschen wir Ihnen allen einen ein "Gesund-durch-die-Krise-Kommen" und freuen uns auf einen Neustart im kommenden Jahr.

Ein weiteres Qualitätssiegel für Radeberger Schule

Am 26. September 2019 ist es außergewöhnlich spannend in der Förderschule des Epilepsiezentrums Kleinwachau. Es ist der Tag des Audits für das sächsische Qualitätssiegel für Berufsorientierung.

qsiegel2019 text
Lange haben der Schulleiter Herr Dieter, Berufswegeplaner Herr Fromm, die Abteilungsleiterin des Berufsbildungsbereiches und Inklusionsbeauftragte Frau Burkhardt und ihre Schüler/innen sich intensiv auf dieses große Ereignis vorbereitet. Zur Bewerbung haben sie eine rund 20 seitige Dokumentation eingereicht.

Hier den vollständigen Artikel als PDF lesen >>

Die besten Ausbildungsberufe mit Zukunft 2020

Durch die große Möglichkeit an unterschiedlichen Ausbildungsberufen haben angehende Azubis die Qual der Wahl. Oftmals kennt man nur eine Handvoll Ausbildungsberufe und wählt aus diesen. Ausbildungsportale können dir hier helfen, dir einen Überblick zu verschaffen, indem sie für dich Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen zusammenfassen

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel auf www.azubi.de >>